Instrumental und Gesangsunterricht in Potsdam

Charlottenstr. 1  - 14467 Potsdam

Gitarrenunterricht

Der Gitarrenunterricht kann bei uns ab dem 5. Lebensjahr beginnen, eine Altersbegrenzung noch oben gibt es nicht!

Der Gitarrenunterricht wird flexibel an den jeweiligen Schüler und dessen Bedürfnisse angepasst. Damit verbunden ist die Entwicklung einer eigenständigen musikalischen Persönlichkeit und der Fähigkeit, sich auf der Gitarre souverän ausdrücken zu können.  Wir bieten den Gitarrenunterricht in folgenden Bereichen an:

• klassische Gitarre
  • Jazzgitarre
  • E Gitarre
  • Strumming Guitar (Rhythmusgitarre)
  • Liederbegleitung (die Gitarre als Begleitinstrument zum Singen oder andere Instrument

Des weiteren bieten wir:

• Ensembles in verschiedensten Besetzungen
  • Bandprojekte
  • Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an einer Hochschule/Universität

Allgemeines zur Gitarre

Die Gitarren gehören zu der Gruppe der Zupfinstrumente, also Saiteninstrumente, bei denen die Saiten durch Anreißen oder Anschlagen in Schwingungen versetzt werden. Zupfinstrumente waren bereits in verschiedenen antiken Kulturen bekannt, mit der Zeit entwickelten sich dann unterschiedliche Varianten  wie beispielsweise der Zither und der Laute, die Mandoline, die Ukulele, die Balaleika, die Domra, die Konzertharfe, das Banjo und natürlich die Gitarre. Heute ist die Gitarre eines der meistgelernten Instrumente weltweit. Beinahe alle Musikstile sämtlicher Epochen verwenden die Gitarre. Besonders im Bereich Pop und Jazz, aber auch in der klassischen und zeitgenössischen Musik ist die Gitarre das am meisten verwendete Instrument.

Dozent  für klassische Gitarre wie auch für die E Gitarre, sowie Inhaber der Musikschule , C. Krüger